Lerntherapeutisches Handeln fußt in einem breiten Spektrum ganz unterschiedlicher Methoden, welche individuell auf die jeweiligen Lernvoraussetzungen des Kindes/Jugendlichen und die Therapieziele abgestimmt werden.
Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten werden auf der Grundlage wissenschaftlich anerkannter und erprobter Konzepte gezielt gefördert, um eigene effektive Lernstrategien zu entwickeln, selbstständig Aufgabenstellungen zu erfassen und planvoll vorzugehen, um Lösungswege zu finden.
In der therapeutischen Sitzung erarbeitet Ihr Kind Einsichten und wird zu eigener Erkenntnis angeleitet, um konkrete Arbeitsweisen zu erlernen. Ziel ist der Aufbau angemessener Strukturen und der Erwerb notwendiger Teilfertigkeiten durch z.B. detaillierte Fehleranalyse und der Technik des "Lauten Denkens".
Die Lerntherapeutische Arbeit zeichnet sich neben der Methodenvielfalt durch die Stärkung der emotionalen Identität des jeweiligen Kindes aus, außerdem sollen Wahrnehmungsleistungen verbessert und Konzentration gesteigert werden.
Da wir gezielt an den Stärken Ihres Kindes ansetzen, werden Selbstbewusstsein und Selbständigkeit gefördert und Ihr Kind ist in der Lage fachliche Lücken zu schließen.
Positive Lernerfolge verbessern die Lernmotivation und fördern das Selbskonzept. Nur so kann Freude am Lernen (wieder) geweckt werden und der Abbau von hemmenden Schulängsten gelingen.
Fester Bestandteil jeder Therapieeinheit sind Bewegungselemente, die gezielt zur Optimierung des Lernens eingesetzt werden.
Kurze Hausaufgaben zu jeder Sitzung dienen der Festigung der gewonnenen Einsichten und der Einübung der Arbeitsweisen. Die regelmäßige Durchführung dieser Hausaufgaben beschleunigt den Automatisierungsprozess erheblich. Der Automatisierungsprozess ermöglicht die so wichtige Entlastung des Arbeitsspeichers des jeweiligen Kindes.